Selbst Hörspielmacher oder -verleger?
Hörspiel bei radio-today.de veröffentlichen

SWR 2

Kinderhörspiel: Der vergessene Teufel

Bild: Colourbox.comEin Teufel wird ausgeschickt, die Menschen zum Bösen zu verführen. Da er nicht ehrgeizig und im Teufelshandwerk wenig geschickt ist, hat er kaum Erfolg.
(Bild: Colourbox.com)


Nichts zu hören? PlugIn-Version versuchen.
Trotzdem nichts zu hören? Hier klicken.

WDR

Mutti und ich - Geschichten aus dem Vorort

Bild: Céline DucrotIntimes Porträt einer Mutter-Tochter-Beziehung - "Wir sollten mit unseren Müttern reden, solange sie da sind" - Marietta Schwarz beobachtet, wen sie am besten kennt: ihre Mutter. // Von Barblina Meierhans und Wolfram Höll / SRF 2016 / www.hoerspiel.wdr.de
(Bild: Céline Ducrot)
(01.04.19 21:41 Uhr)
Bewertung:      
Hören

Deutschlandfunk Kultur

Monis Männer

Bild: imago/Hans Blossey"Grau vonne Sozialhilfe, gelb von die Leberzirrhose" - was haben Horst Paschke und sein Kohlen schippender Freund Lothar da schon zu verlieren? Paschke, Bademeister eines Kinderbades, muss angewidert feststellen, wie sein Bad allnächtlich von der Mittelstands-Schickeria missbraucht wird. Als aber einer der Yuppies rein zufällig im Sog der Absauganlage endet, wittern Horschti und Lothi ihre Chance. Es beginnt die skurrile Geschichte der Verwertung einer Leiche und die einer seltsamen Männerfreundschaft zwischen zwei Antihelden in einem Antikrimi.
(Bild: imago/Hans Blossey)
(01.04.19 21:30 Uhr)
Bewertung:      
Hören

NDR

Der Alltag des Herrn Held

Bild: prokop/photocase.de Foto: prokopThorsten Held, Schrauber in einer Autofabrik, lebt ein ruhiges, konventionelles Leben mit Frau und Kind, gefangen in den Routinen des Alltags. Doch eines Tages wird er jäh aus seiner Umlaufbahn geschleudert. Er kann den Signalton nach der Codewort-Eingabe am Werkseingang nicht mehr ertragen. Autohupen, Daddelautomaten in Kneipen, Kindergeschrei, das Mahlen der Kiefer beim Essen, das Umrühren mit dem Löffel: Die ganze Welt verwandelt sich in einen lärmenden Alptraum. Held erleidet einen akustischen Infarkt.
(Bild: prokop/photocase.de Foto: prokop)
(31.03.19 21:05 Uhr)
Bewertung:      
Hören

Deutschlandfunk Kultur

Let Them Eat Money. Welche Zukunft?!

Bild: imago stock & peopleUnter dem Motto "Welche Zukunft?" fanden 2018 in Berlin Symposien und Workshops mit Experten und Publikum statt. 2018 ist Europa von Krisen geschüttelt. Die vielen Flüchtlinge, der Brexit, die Folgen der Finanzkrise, ein politisches Abdriften der Gesellschaften nach rechts. Was wird die Zukunft bringen? Ein Szenario, das in Expertenkreisen für möglich gehalten wird: der Austritt Italiens aus der EU, das Entstehen exterritorialer Staaten, das bedingungslose Grundeinkommen, der ökonomische Crash der Rest-EU. Das Hörspiel entstand nach dem Theaterstück, für das Andres Veiel die Ergebnisse von Symposien mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Expertinnen und Experten am Deutschen Theater Berlin 2017/2018 verarbeitete.
(Bild: imago stock & people)
(31.03.19 18:30 Uhr)
Bewertung:      
Hören

SWR 2

Thilo Reffert: Karl Marx statt Chemnitz

Bild: imagoHörfunkjournalist Hauke-Veit Klapp ringt mit Redakteurin Rita um die Ausstrahlung seiner zehnteiligen Mini-Feature-Serie. Die war fest vereinbart, wurde aber gecancelt. Ein Versehen? Oder ein Eingriff der Funkhaus-Hierarchen? Um sie günstig zu stimmen, oder wenigstens ihrer Ablehnung auf den Grund zu kommen, führt Hauke nun Rita jede Folge einzeln vor. | Mit: Ulrike Krumbiegel, Jörg Schüttauf, Hauke Thorsten Merten, Carina Wiese u. a. | Regie: Stefan Kanis | Produktion: MDR 2018
(Bild: imago)
(31.03.19 18:20 Uhr)
Bewertung:      
Hören

Bremen Zwei

Mullworpsdörp

Bild: Radio BremenReporter Schöttler besucht mit seinem Radioteam für die Reihe "Ganz wiet af" ein verschlafenes kleines Dorf. Kein Fernsehen gibt es dort, keine Autos, alles läuft ein wenig ruhiger. Oder etwa doch nicht? Voller Vorfreude auf die typischen Interviews mit den "Hinterdörflern", nebst deren wahrscheinlich eher rückwärtsgewandten Ansichten, muss Schöttler schnell lernen, dass Mullworpsdörp nicht weniger ist als eine "Welt in der Nussschale" !
(Bild: Radio Bremen)
(31.03.19 18:05 Uhr)
Bewertung:      
Hören

SR 2

Weiße Hirche

Alfred besucht seine alten Eltern. Die Gesetze von Zeit, Raum und Wahrscheinlichkeit sind außer Kraft und erschaffen das farbige Bild einer Kindheit, die der Krieg tief geprägt hat...
(31.03.19 00:00 Uhr)
Bewertung:      
Hören

WDR

Captain Crunch

Bild: WDR/privatGeschichte des legendären Internet-Pioniers John Draper - Laut New York Times zählt er zu den berühmtesten Hackern der Welt: John T. Draper alias "Captain Crunch" ist eine lebende Legende. // Von Evrim Sen und Denis Moschitto / Regie: Thomas Leutzbach / WDR 2010 / www.hoerspiel.wdr.de
(Bild: WDR/privat)
(31.03.19 00:00 Uhr)
Bewertung:      
Hören

NDR

Malembreuse oder die übertriebene Höflichkeit

Bild: photocase.de/Kallidri Foto: KallidriDer Büroangestellte Malembreuse hat eine besondere Form der Revolte gegen die feindliche Ordnung seiner Welt entwickelt: Er bemüht sich, allen Widerwärtigkeiten mit einer unermüdlichen Höflichkeit zu begegnen; doch schließlich erscheint ihm ein Mord als letzte Möglichkeit einer zweifelhaften Selbstbehauptung. Er ruft nachts die Polizei. Dem Inspektor, der kurz danach eintrifft, berichtet der ausgesprochen höfliche Malembreuse minutiös vom vergangenen Tag und den Ereignissen, die ihn zum Mord trieben.
(Bild: photocase.de/Kallidri Foto: Kallidri)
(30.03.19 21:05 Uhr)
Bewertung:      
Hören