MDR KULTURRubrik anzeigen

MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Feuilleton | Rolf Hoppe: Das Fürchten vor dem Lachen

Bild: dpaÜber Querelen um Dirigent Christian Thielemann, Restitutionen in deutschen Museen – und über denTod des großen Schauspielers Rolf Hoppe. Ulrike Thielmann schaut in die Feuilletons der Tageszeitungen.
(Bild: dpa)
(17.11.18 08:30 Uhr)
Hören

DeutschlandfunkRubrik anzeigen

Interview - Deutschlandfunk

Gendergerechte Sprache - Wickert: Bitte kein Rechtschreibrat, der uns etwas vorgibt!

Machtverhältnisse müssten geändert werden, wenn sie als ungerecht empfunden werden, sagte der Journalist Ulrich Wickert im Dlf. Dies müsse aber nicht zwangsläufig in der Sprache geschehen. Es drohe ansonsten die Gefahr "einer Entwicklung hin zu einem fürchterlichen Individualismus". Ulrich Wickert im Gespräch mit Jürgen Zurheide www.deutschlandfunk.de, Interview
(17.11.18 08:21 Uhr)
Hören

DeutschlandfunkRubrik anzeigen

Interview - Deutschlandfunk

Grünen-Politiker Sven Giegold - "Wir brauchen jetzt ein Europa der sozialen Sicherheit"

Der Europa-Abgeordnete der Grünen, Sven Giegold, hat eine Stärkung der europäischen Sozialpolitik gefordert. Ein einheitliches Sozialsystem in Europa sei nicht möglich und nicht gewollt, "aber wir brauchen überall Mindestlöhne, überall Absicherung bei Rente, Krankheit und Arbeitslosigkeit", sagte Giegold im Dlf. Sven Giegold im Gespräch mit Jürgen Zurheide www.deutschlandfunk.de, Interview
(17.11.18 08:11 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Polit-WG

Frauen vor! Oder doch nicht?

Reingehört in die Politik-Redaktion von WDR 5: In der Polit-WG diskutieren Redakteure und Moderator Max von Malotki die politische Lage im Land – ganz persönlich, nachdenklich und mit Humor. So wie es sich für eine WG-Diskussion gehört.
(17.11.18 08:05 Uhr)
Hören

DeutschlandfunkRubrik anzeigen

Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten
(17.11.18 08:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

Kirche in WDR 4

Renardo Schlegelmilch

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein.
(17.11.18 07:55 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Die Morgenandacht

Gütergemeinschaft

In der Basisgemeinde Wulfshagenerhütten leben die Bewohner ohne eigene Bankkonten und Eigentum in einer Gütergemeinschaft. Die Morgenandacht von Claudia Aue.
(17.11.18 07:50 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Im Anfang war das Wort. Die Bibel

Im Anfang war das Wort mit Frank Karpa

In der NDR Info Sendereihe „Im Anfang war das Wort“ spricht Pastorin Susanne Richter mit dem Pastor für Männer- und Familienarbeit in Ostholstein Frank Karpa.
(17.11.18 07:41 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Irland: Brexit-müde im Wartezustand

Für die Iren wäre die Grenzlösung im Brexit-Entwurf das Beste, was passieren könnte: die Erhaltung des Status-quo. Doch die innerbritische Krise könnte sie gefährden - und Irland muss zuschauen. Ein Interview mit dem irischen Journalisten Derek Scally.
(17.11.18 07:40 Uhr)
Hören