Bayern 2Rubrik anzeigen

Tagesticket - Der Früh-Podcast

Regenschirm vs. Regime - Was von Hongkongs Protesten übrig ist

Neun Anführern der Demokratiebewegung von 2014 wird in Hongkong der Prozess gemacht. Ist das Aufbäumen gegen China inzwischen Geschichte? Und: Wie der Welttoilettentag auf ein wichtiges Problem aufmerksam macht.
(19.11.18 02:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Das Kalenderblatt

19.11.1979: Eckart Witzigmanns "Aubergine" erhält als erstes Restaurant in Deutschland drei Sterne

Essen ist so eine Sache. Für die einen ist "schnell" dabei das wichtigste Kriterium, für die anderen "viel". Für dritte aber soll es besonders sein, raffiniert, kunstvoll - Sternenküche eben.
(19.11.18 00:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Kulturjournal

Das öffentliche Gedächtnis der Literatur

Das Deutsche Literatur Archiv Marbach (DLA) gehört zu wichtigsten Kulturinstitutionen der Bundesrepublik. An seiner Spitze stand in den vergangenen 14 Jahren Ulrich Raulff. Im Kulturjournal-Gespräch blickt Raulff unter anderem zurück auf seine Zeit in Marbach - und auf mögliche Zukunftsperspektiven eines Literaturarchivs. Außerdem: Ein Porträt des französischen Comic-Stars Mathieu Sapin, eine Bestandsaufnahme der Zeit, die auf die Niederschlagung des Prager Frühlings folgte, und ein Gespräch mit dem slowenischen Dichter Aleš Šteger, der dieser Tage zu Gast beim Literaturfest München ist.
(18.11.18 18:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Eins zu Eins. Der Talk

Julia Leeb, Fotografin

Zweimal ist Julia Leeb mit einem Touristenvisum nach Nordkorea gereist und hat dort einen Bildband fotografiert. Beim zweiten Mal flog sie auf und darf das Land nun nie wieder betreten. Moderation: Norbert Joa
(18.11.18 16:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Diwan - Das Büchermagazin

Live vom Literaturfest München

Die Schriftsteller John Burnside, Adolf Muschg, Jan Wagner mit neuen Büchern und Debatten über Natur, ihre Zerstörung und Lyrik als Widerrede, Europa und den Brexit. Sibylle Canonica vom Residenztheater liest Natur-Gedichte. Live-Musik: Klangkünstler Ardhi Engl
(18.11.18 14:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Lesungen

Herbert Achternbusch zum 80. Geburtstag

Kunst kommt von Kontern. Der Universal- Assoziations-, Provokationskünstler, Maler und Filmemacher Herbert Achternbusch als Schriftsteller. Zu hören: Herbert Achternbusch. Lesung mit André Jung und dem Autor
(18.11.18 12:30 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Evangelische Perspektiven

"Religion als Gefühl. Zum 250. Geburtstag Friedrich Schleichermachers"

"Sinn und Geschmack fürs Unendliche" - das ist Religion - so hat es Friedrich Schleiermacher formuliert und damit Theologiegeschichte geschrieben. Anlässlich des 250. Geburtstags geht Michael Reitz den Denkwegen Friedrich Schleiermachers nach, der wie kein anderer die evangelische Theologie und auch die Sicht auf Religion bis heute geprägt hat
(18.11.18 08:30 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Katholische Welt

Was nun, Katholische Kirche? Die Konsequenzen aus der Missbrauchsstudie

Das Thema sexueller Missbrauch lässt die Katholische Kirche nicht los. Erst vor wenigen Wochen hat die Deutsche Bischofskonferenz eine umfangreiche Studie veröffentlicht, die Verfehlungen kirchlicher Angestellter in allen Bistümern aus den letzten sechs Jahrzehnten offenlegt und zugleich von einer hohen Dunkelziffer nicht erfasster Fälle spricht. Welche Konsequenzen müssen aus den Daten gezogen werden? Welche Maßnahmen sind erforderlich, um die Prävention zu stärken? Irene Esmann hat nach Antworten gesucht.
(18.11.18 08:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

radioMikro

Das radioMikro Lachlabor: Was kann man mit einem Bleistift machen außer mit ihm schreiben?

Schreiben und malen kann ja jeder mit einem Bleistift. Aber kann man aus Bleistiften auch ein ganzes Zimmer bauen - oder den Stift auf seine Spitze stellen? Wir finden's raus!
(18.11.18 00:00 Uhr)
Hören