hr2Rubrik anzeigen

hr2 Doppelkopf

Der Schauspieler Mario Adorf spricht über seine unglaubliche Karriere.

Er gilt als Deutschlands bekanntester und beliebtester Schauspieler. Mit über 200 Film- und Fernsehrollen hat er sich in die Herzen des Publikums gespielt. Doch der 88-Jährige ist nicht nur ein großer Darsteller im Film, im Fernsehen und auf der Bühne. Er ist auch ein glänzender Entertainer und erfolgreicher Autor.
(24.04.19 10:59 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Buch und Hörbuch

Peter Carey: Das schnellste Rennen ihres Lebens (Roman)

Peter Carey: Das schnellste Rennen ihres Lebens | Übersetzung: Nicola Denis | Tropen Verlag 2019 | Preis: 22,00 Euro
(24.04.19 06:30 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Kulturpresseschau

Hannelore Elsner / Afrikanische Kunst / Künstliche Intelligenz / Jason Lutes

Gedenken an Hannelore Elsner (Welt, taz, FR, FAZ) | Über afrikanische Raubkunst mit Afrikanern reden (SZ) | Künstliche Intelligenz (SZ) | Interview mit US-Autor und Zeichner Jason Lutes über Graphic Novel "Berlin" (taz)
(24.04.19 06:15 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Zuspruch

Wie eine alte Schallplatte

Friedrich Spee hat sich im 17. Jahrhundert als einer der wenigen gegen die Verfolgung von Frauen als Hexen eingesetzt. Von ihm stammt auch ein Osterlied, das eine Antwort auf die Frage gibt: Was geschieht in der Auferstehung mit dem Leid, das Menschen erfahren? Pater Ansgar Wucherpfennig, Frankfurt
(24.04.19 04:30 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Der Tag

Wir retten die Welt. Und wer gibt das Geld?

Die Politiker müssten in Panik verfallen angesichts der düsteren Zukunftsaussichten, fordert die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg. Die Erwachsenen tun ihr den Gefallen bislang nicht. Wahrscheinlich weil sie an näher Liegendes denken, als an die weitentfernte Zukunft ihrer Kinder. Näher ist ihnen das Portemonnaie zum Beispiel. Und wenn es da dran geht, könnte schon eher Panik aufkommen. Also versuchen wir es mal mit einer Verknüpfung der beiden Themen und fragen: Wer bezahlt eigentlich für die Schäden, die der Klimawandel schon heute verursacht? Und wer bezahlt für den nötigen Umbau unserer Wirtschafts- und Lebensweise, wenn wir das Schlimmste doch noch verhindern wollen? Zu den heute schon anfallenden Kosten zählen Überschwemmungen, Dürren, Hungersnöte, Klimaflüchtlinge, aber auch die Erhöhung der Deiche an der Nordsee und das Aufspülen abgeschwemmter Strände. Und die Umbaukosten kommen zum Beispiel als Stromrechnung und künftig auch als CO2-Steuer. Wer ...
(23.04.19 17:00 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Doppelkopf

Die Pferdetrainerin Andrea Kutsch erzählt aus ihrem Leben.

Mit Ihrem Engagement für eine bessere (Pferde-)Welt ist Andrea Kutsch etwas Besonderes gelungen: Sie untersucht auf wissenschaftlicher Basis die wortlose Kommunikation von Pferden und initiiert einen neuen Umgang von Menschen mit Pferden, der durch Sanftheit und Gewaltlosigkeit geprägt ist. (Wdh. vom 16.10.2018)
(23.04.19 10:59 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Buch und Hörbuch

Gregor Hens: Missouri (Roman)

Gregor Hens: Missouri | Aufbau Verlag 2019 | Preis: 22,00 Euro
(23.04.19 06:30 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Kulturpresseschau

Milo Rau / Volksbühne / Spargel / Satire

Milo Rau: "Orest in Mossul", frei nach Aischylos (SZ, FAZ) | Zukunft der Volksbühne - Interview Klaus Dörr (FR) | Spargelkult (Spiegel online) | Satire darf alles (taz)
(23.04.19 06:15 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Zuspruch

Auferstehung als Machtwechsel

Vor 30 Jahren ist in einem Machtwechsel die Berliner Mauer gefallen. Seit der Auferstehung Jesu ist dem Tod die Macht genommen, und dennoch ist seine Macht immer noch spürbar. Pater Dr. Ansgar Wucherpfennig, Frankfurt
(23.04.19 04:30 Uhr)
Hören