Jetzt läuft auf BR-Heimat:

BR-Heimatspiegel

Hören
 

05.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


05.03 Uhr

 

 

BR-Heimatspiegel

Mit Volksmusik gut in den Tag Mit Volksmusik gut in den Tag


06.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


06.05 Uhr

 

 

BR-Heimatspiegel

Moderation: Ulrike Zöller Mit Ulrike Zöller Zur Einstimmung auf den Tag: Mit Volksmusik aus Bayern und mit Moderatoren, die in Bayern daheim sind. Volkskundliches und Brauchtum finden hier ihren Platz, doch darüber wird auch der Blick auf die Gegenwart nicht verstellt. 7.00 / 8.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr


09.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


09.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Volksmusik am Vormittag

Beste Begleitung Traditionelle Volksmusik aus Altbayern, Schwaben und Franken, aus Österreich, Südtirol und der Schweiz. Da geht der Vormittag leicht von der Hand.


10.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


10.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Habe die Ehre!

Moderation: Margarita Wolf Rudolf Finsterwalder entwirft nicht nur Bauwerke, sondern hat sich zum Landwirt ausbilden lassen. Seit über einem Jahr bietet er in Stephanskirchen bei Rosenheim Fleisch- und Wurstwaren höchster Qualität an. Er ist bei Margarita Wolf zu Gast. 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr "Simsseer Weidefleisch" heißt die eingetragene Genossenschaft, die Rudolf Finsterwalder nach vielen formalen Hürden vor einem Jahr gegründet hat. Auf der "Landlmühle", so der Name des Areals, kann man an der Ladentheke bestes Biofleisch kaufen, im dazugehörigen äußerst gemütlichen Salettl frühstücken, Brotzeit machen und ein feines Mittagessen - darunter auch ein vegetarisches - zu sich nehmen. Das Fleisch stammt von den Schweinen von Rudolf Finsterwalder selbst und von Biobauern aus der Umgebung. Die Tiere sind das ganze Jahr auf der Weide und werden im sogenannten "Schlacht-Fest-Haus" achtsam vom Leben in den Tod gebracht. Die Metzgermeister arbeiten gemäß der früher praktizierten Warmfleischverarbeitung und verwerten alle Teile des Tieres, von Kopf bis Fuß.Das Modell der Genossenschaft beteiligt alle Mitglieder am Unternehmen und jeder hat ein Mitspracherecht. Rudolf Finsterwalder hat drüberhinaus eine Vison: ein eigens kleines Dorf mit geschlossenen Kreisläufen! Was er sich darunter vorstellt und was ihn umtreibt, wird er im Ratsch bei Margarita Wolf erzählen.


12.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


12.05 Uhr

 

 

BR Heimat aktuell

Moderation: Arthur Dittlmann Aktuelles aus Bayern Mit Arthur Dittlmann Unsere fünf Regionalstudios und unsere Korrespondenten in ganz Bayern sorgen für aktuelle Informationen aus dem gesamten Freistaat. 13.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr


14.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


14.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Obacht! Tradimix

Tradition neu gemixt Volksmusik weiterentwickelt und reloaded. Neue Ideen mit alten Stückln. Alte Melodien mit neuen Texten. Und vieles mehr - garantiert "stadlfrei".


15.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


15.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Servus! Musik und Gäste

Gast: Volksmusikpfleger und Musikant Christoph Lambertz Gast ist Christoph Lambertz, der seit 2007 die Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks Schwaben in Krumbach leitet. Er stellt die neue "Liadhaber"-CD vor, die er gemeinsam mit Dagmar Held (Forschungsstelle für Volksmusik in Schwaben) und weiteren Musikfreunden aufgenommen hat. Außerdem erzählt er von seinen diversen Aktivitäten im Bereich der schwäbischen Heimatpflege und als Musikant. Musik & Gsang am Nachmittag Traditionelles aus Bayern und seinen Nachbarländern. Jeden Freitag mit Gästen aus Volksmusik und Brauchtum. 16.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr


17.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


17.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Blasmusik

Polkas, Märsche, Bläserklang Polkas, Märsche, Bläserklang Satter Klang aus Blech und Holz - die Blasmusik in BR Heimat! Bayerisch und böhmisch, zünftig und festlich klingts und schwingts bei Konzertmarsch und Walzer, Polka und Potpourri - dargeboten von Spitzenensembles und Dorfkapellen, von der Loisach bis zur Eger


18.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


18.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Fränkisch vor 7

Moderation: Tom Viewegh Hund und Katz Mit Tom Viewegh "Die sind ja wie Hund und Katz", sagt man sprichwörtlich, wenn sich zwei Menschen nicht vertragen. Denn auch Hunde und Katzen können sich normalerweise nicht gut leiden. Befolgt man bestimmte Regeln und Tipps, kann man die ungleichen Tiere aber doch aneinander gewöhnen. Können Hunde und Katzen Freunde werden? Dieser Frage geht - auch musikalisch - Tom Viewegh nach bei "Fränkisch vor sieben". *** Volksmusik und Volkskultur aus Franken. Hier begegnen sich Musikanten und Volksmusikfreunde, hier werden Musikgruppen und Kulturbühnen vorgestellt, hier erzählen wir spannende Geschichten und berichten über aktuelle Themen rund um Brauch und Tradition in Franken, und ganz nebenbei hören Sie hier auch Ihren Musikwunsch.


19.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


19.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Feierabend

Treffpunkt Volksmusik; Moderation: Johannes Hitzelberger Treffpunkt Volksmusik Alemannisch, altbairisch, schwäbisch Jüsge, singe und musiziere zwischen Iller und Lech, vom Allgäu bis zur Donau Mit der Jodlergruppe Ostrachtal, dem Gesangsduo Agnes und Lucia Schleich aus Oberstdorf, der Schwäbischen Franzosamusik und der Kapelle Überzwerch aus Thierhaupten Moderation: Johannes Hitzelberger Kartenvorverkauf ab 26.01.2018


19.55 Uhr

 

 

Betthupferl

Verhüpft, verloren, verzaubert Verhüpft, verloren, verzaubert Von Ursel Böhm Erzählt von Nico Holonics


20.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr



20.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Auf d Nacht

"Ausspannen" am Abend Es muss nicht immer Fernsehen sein ... Genießen Sie friedliche Feierabend-Entspannung statt "Tagesschau" und "Tatort"-Toten. Hier begegnen Ihnen Münchner Couplets ebenso wie Wiener Lieder und viel bairische Musik fürs Gemüt.


21.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


21.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Aufdraht

Von Oberkrain zum Untermain Slavko Avsenik und seine "Original Oberkrainer" prägten den Musikgeschmack von Millionen Volksmusikfreunden. Ihre musikalischen Ideen leben noch heute weiter, eine Vielzahl von Volksmusikgruppen hat sie aufgenommen und weiterentwickelt.


22.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


22.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Obacht! Tradimix

Tradition neu gemixt Volksmusik weiterentwickelt und reloaded. Neue Ideen mit alten Stückln. Alte Melodien mit neuen Texten. Und vieles mehr - garantiert "stadlfrei".


23.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


23.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Nachtlicht


00.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


00.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Nachtlicht

Mit Volksmusik durch die Nacht Jeweils zur vollen Stunde Nachrichten, Wetter