Jetzt läuft auf NDR Info:

Das Informationsradio - mit Nachrichten im Viertelstundenta

Hören
 

05.56 Uhr

 

 

Morgenandacht

Anne Gidion, Rektorin des Pastoralkollegs in Ratzeburg



06.00 Uhr

 

 

Das Informationsradio - mit Nachrichten im Viertelstundenta

kt Wissen was die Welt bewegt mit Nachrichten im Viertelstundentakt


13.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


13.05 Uhr

 

 

Mittagsecho

Übernahme vom WDR


14.00 Uhr

 

 

Das Informationsradio - mit Nachrichten im Viertelstundenta

kt Wissen was die Welt bewegt mit Nachrichten im Viertelstundentakt 17:08 - 17:11 Uhr Kommentar 18:25 - 18:28 Uhr Glosse "Auf ein Wort"


18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages

Angeschlossen WDR


19.00 Uhr

 

 

Das Informationsradio - mit Nachrichten im Viertelstundenta

kt Wissen was die Welt bewegt mit Nachrichten im Viertelstundentakt


19.50 Uhr

 

 

Ohrenbär - Radiogeschichten für kleine Leute

Ein besonderer Tag auf dieser Welt Als es in China noch Kaiser gab Von Marie-Thérèse Schins Es liest Andreas Fröhlich Aufnahme des RBB Was tun, wenn kein Geld für Schulkleidung da ist und man trotzdem lesen und schreiben lernen möchte? Oder auf der Flucht alles verliert und doch etwas Wunderbares findet? Und was bedeutet es, wenn ein Wal sein Auge zeigt? In sieben Geschichten wird von Kindern erzählt, die eine Entscheidung treffen sollen. Diese Entscheidung hilft ihnen, den Alltag besser zu meistern und weiterzukommen. Oft braucht es dazu viel Mut, aber es stärkt auch das Selbstbewusstsein. Es sind Kinder aus Indien, Libanon, China, Seychellen, USA, Ghana und Kaschmir, deren Erfahrungen und Erlebnisse an einem besonderen Tag in ihrem Leben im Mittelpunkt stehen.


20.00 Uhr

 

 

Tagesschau

Übernahme vom ARD-Fernsehen


20.15 Uhr

 

 

Zeitzeichen

23. Mai 1618 Der Prager Fenstersturz Von Heiner Wember Aufnahme des WDR Der Dreißigjährige Krieg begann mit diesem Fenstersturz. Böhmische Aufständische warfen die Statthalter des verhassten Kaisers zum Fenster hinaus. Keine spontane Tat, sondern eine wohlinszenierte mit viel Symbolkraft. Die protestantischen Böhmen wollten Freiheit von Österreich - und erreichten das Gegenteil. Schon beim Fenstersturz selbst. Denn die Statthalter überlebten den tiefen Fall und konnten sogar fliehen. Da mussten aus katholischer Sicht übermenschliche Kräfte beteiligt gewesen sein. Die Mutter Maria soll angeblich ihren Mantel ausgebreitet haben, damit ihre katholischen Gläubigen überlebten. Mit der Gewissheit, Gott und die Jungfrau Maria auf ihrer Seite zu haben, zogen die katholischen Heere von Sieg zu Sieg mit ihrem Schlachtruf "Sancta Maria" und "Jesus Maria". Bis sie nach 12 Jahren auf ihren Meister trafen: auf den schwedischen König Gustav Adolf. Ein Protestant, der den Spieß umdrehen konnte. Zeitzeichen


20.30 Uhr

 

 

Das Forum

Hintergrund zum Zeitgeschehen


20.50 Uhr

 

 

Standpunkte

20:50 - 20:55 Uhr Kommentar 20:55 - 21:00 Uhr Glosse "Auf ein Wort"


21.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


21.05 Uhr

 

 

Redezeit

Hörer fragen - Experten antworten Sie erreichen uns ab 20:30 Uhr unter der kostenfreien Service-Rufnummer 08000-44 17 77. Oder machen Sie mit im Internet unter ndr.de/redezeit


22.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


22.05 Uhr

 

 

Play Jazz!

Das Jazzmagazin - Mit Sarah Seidel Das Magazin aus der Welt des Jazz. Auf dem Programm stehen aktuelle CDs (darunter das "Album der Woche") und Klassiker, Porträts von Künstlern und Plattenfirmen, Konzerte, Bücher und Filme. Play Jazz! spürt Trends nach und erinnert in der Rubrik "Remember" an die großen Momente der Jazzgeschichte. Im "Fenster nach Europa" gibt es regelmäßig Höhepunkte von allen bedeutenden europäischen Jazzfestivals. Play Jazz! blickt auf die Jazz Szene im Sendegebiet und informiert in Interviews und Reportagen über die Arbeit von Clubs, Jazzinitiativen und Festivals in Norddeutschland.


23.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


23.05 Uhr

 

 

Nachtclub Magazin

Mit Ralf Dorschel


23.30 Uhr

 

 

Berichte von heute

Angeschlossen WDR


00.00 Uhr

 

 

Nachtclub

Musik, die über die Charts hinausgeht - Mit Angela Gobelin Stündlich Nachrichten und Wetter Erstsendung Donnerstag, Wiederholung am Freitag auf NDR Blue


02.00 Uhr

 

 

Nightlounge

Musik, die über die Charts hinausgeht Stündlich Nachrichten, Wetter