Jetzt läuft auf WDR5:

Mittagsecho

Hören
 

06.05 Uhr

 

 

Morgenecho

06.55 Kirche in WDR 5 08.55 Hörtipps



09.45 Uhr

 

 

ZeitZeichen

Stichtag heute 18. Oktober 1517 Der Geburtstag des portugiesischen Theologen Manuel da Nóbrega Von Niklas Rudolph Wiederholung: 17.45 Uhr Rio de Janeiro, Salvador, São Paulo - wo ein Grundstein gelegt wurde, war Manuel de Nóbrega dabei. Seine Briefe und Aufzeichnungen aus dem 16. Jahrhundert verraten viel über das konfliktgeschüttelte Brasilien der Gegenwart. Weil Manuel de Nóbrega stotterte, konnte er nicht Dozent an einer portugiesischen Hochschule werden. Also entschloss er sich, als Missionar zu dienen. Mit den ersten Truppen, die aus Brasilien eine mächtige portugiesische Kolonie machen sollten, überquerte der Jesuit den Atlantik. Er verbot den brasilianischen Ureinwohnern das Essen von Menschenfleisch und setzte sich gleichzeitig gegen ihre Ausbeutung durch die Kolonisatoren ein. Aus einer seiner Siedlungen ging später São Paulo hervor, heute die größte Stadt Brasiliens mit mehr als 20 Millionen Einwohnern.


10.05 Uhr

 

 

Neugier genügt

Wiederholung: Do 04.05 Uhr


12.00 Uhr

 

 

Der Tag um zwölf


12.10 Uhr

 

 

WDR 5 - Tagesgespräch


13.05 Uhr

 

 

Mittagsecho

Übernommen vom: Norddeutscher Rundfunk


14.05 Uhr

 

 

Scala - Aktuelles aus der Kultur

Wiederholung: 21.05 Uhr


15.05 Uhr

 

 

Leonardo - Wissenschaft und mehr

Wiederholung: Do 00.05 Uhr


16.55 Uhr

 

 

Hörtipps


17.05 Uhr

 

 

Westblick - Das Landesmagazin

Wiederholung: Do 02.05 Uhr


17.45 Uhr

 

 

Politikum - Das Meinungsmagazin

Wiederholung: Do 02.45 Uhr


18.05 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin

Wiederholung: 23.05 Uhr


18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages


19.05 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Entdecke, was du hören willst! Kostenlose Hotline: 0800 220 5555


20.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


20.05 Uhr

 

 

Tischgespräch

Mit dem Schriftsteller Uwe Timm Wiederholung: Do 03.05 Uhr


21.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


21.05 Uhr

 

 

Scala - Aktuelles aus der Kultur


22.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


22.05 Uhr

 

 

U 22 - Unterhaltung nach zehn

Köln lacht! (2/2) Die Eröffnungsgala des Köln Comedy Festivals 2017 Mit Simon Stäblein, Martin Zingsheim, Tahnee, Nektarios Vlachapoulos, El Mago Masin und Quichotte Moderaton: Markus Barth Aufnahme vom 12. Oktober aus dem Gloria-Theater


23.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


23.05 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin


23.30 Uhr

 

 

Berichte von heute

bis 24:00 Uhr s. WDR 2


00.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


00.05 Uhr

 

 

Leonardo - Wissenschaft und mehr


01.55 Uhr

 

 

Hörtipps


02.05 Uhr

 

 

Westblick - Das Landesmagazin


02.45 Uhr

 

 

Politikum - Das Meinungsmagazin


03.05 Uhr

 

 

Tischgespräch


04.05 Uhr

 

 

Neugier genügt