WDR3

WDR 3 Hörspiel

paul brodyGrundgesetzland Eine Volksbefragung in 5 Artikeln Von Paul Brody Komposition: der Autor Regie: Nikolai von Koslowski Was bedeutet es den Deutschen, in einem Land mit Grundgesetz zu leben? Hat das Wort "Würde" eine andere Bedeutung, wenn man aus einem anderen Kulturkreis stammt? Der amerikanische Komponist Paul Brody befragt Menschen, die in Deutschland Zuhause sind, nach ihrer Sicht auf die ersten fünf Artikel des Grundgesetzes.
Dienstag 19:04 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren

SWR2

SWR2 Tandem

Carsten BrandauDie Anmaßung Hörspiel von Carsten Brandau Regie: Iris Drögekamp (Produktion: SWR 2017) Der Schauspieler Manuel Harder sitzt vor dem Mikrofon und soll sprechen, über das Spiel, das Echte, die Kunst, das Leben. Eine Anmaßung. Nicht nur, aber auch, weil seine Worte nicht seine eigenen sind. Carsten Brandau hat "Die Anmaßung" explizit für den Schauspieler Manuel Harder geschrieben. Das Spiel mit den biografischen Details aus dem realen Leben des Schauspielers ist anmaßend, aber auch die Voraussetzung dafür, dass dieser Ritt an der Grenze zwischen Spiel und Echtem, zwischen Scheitern und Gelingen so stattfinden kann. Ist das anmaßend? Ist er wirklich er? Wer ergreift Besitz von demjenigen, der da spricht und angeblich sein Leben ändert?
Dienstag 19:20 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren

Deutschlandfunk

Hörspiel

andcompany CoWARPOP MIXTAKE FAKEBOOK VOLXFUCK PEACE OFF! "Schland Of Confusion Von andcompany&Co. Text: Alexander Karschnia und Nicola Nord Musik: Sascha Sulimma Regie: Nicola Nord, Sascha Sulimma und Alexander Karschnia Produktion: WDR 2016 Länge: ca. 49" Ist sie zurück, die German Angst? Oder war sie nie weg? Die Performer von andcompany&Co. schließen die aktuelle Paranoia mit den Weltuntergangsszenarien der 1980er-Jahre kurz. Resultat: Ein Katastrophen-Musical mit kathartischem Effekt.Terror, Flüchtlingswelle, Islamismus, Kondensstreifen am Himmel, Big Brother USA und kleiner Zar Putin - alles bedrohlich. Wir haben Angst! Wer immer "wir" auch sind. Die Friedensbewegung 2.0 formiert sich zur Mahnwache, wo um die Ecke schon die "patriotischen Europäer" warten. Ist das die Rückkehr des Verdrängten? Hören wir im Sorgenbürgerchor etwa die Echos aus den 1980ern, als die Angst vor Aufrüstung bis unter die Bettdecke kroch? Als Friedenstauben flogen und Frankie goes to Hollywood im Musikvideo die Welt explodieren ließen? andcompany&Co. schreddern ihre Mixtapes und liken die Bombe. Back to No Future! Denn die Zeitreise zurück führt geradewegs ins Herz der Gegenwart. WARPOP MIXTAKE FAKEBOOK VOLXFUCK PEACE OFF!
Dienstag 20:10 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren

Eins Live

1LIVE Soundstories

Hörspiele und Features. Wirklichkeiten neu montiert Grundgesetzland Eine Volksbefragung in 5 Artikeln Von Paul Brody Komposition: der Autor Regie: Nikolai von Koslowski bis 24:00 Uhr Was bedeutet es den Deutschen, in einem Land mit Grundgesetz zu leben? Hat das Wort "Würde" eine andere Bedeutung, wenn man aus einem anderen Kulturkreis stammt? Der amerikanische Komponist Paul Brody befragt Menschen, die in Deutschland Zuhause sind, nach ihrer Sicht auf die ersten fünf Artikel des Grundgesetzes.
Dienstag 23:00 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren