Ö1

In Concert

Don Byronmit Michael Neuhauser. "Romance with the Unseen" live von und mit Don Byron Klarinettist Don Byron ist ein Musiker der Projekte - ein Forscher und Entdecker, der in seinem vielfältigen Werk historischen Phänomenen, Persönlichkeiten und Entwicklungen im Jazz und dessen Randbereichen viel Aufmerksamkeit zuteilwerden lässt. Ihn interessieren die sozialen Hintergründe von Musik ebenso wie die Musik selbst. Und so hat er im Laufe der Jahrzehnte ganz unterschiedliche Themen aufgegriffen, in denen er gefühlvoll Historisches mit der zeitgenössischen Perspektive seiner eigenen musikalischen Seele verknüpft - etwa die parodistischen Klezmer-Songs von Mickey Katz, die kraftvollen Bläserarrangements der Bands von Raymond Scott, John Kirby und Duke Ellington oder den sinnlichen Souljazz von Junior Walker, um nur einige Beispiele zu nennen. Dazwischen lässt Don Byron seine Kreativität aber immer wieder auch ohne historische Umwege sprudeln, und da offenbart sich dann noch etwas mehr die ungemeine Originalität seiner Improvisationskunst wie auch sein melodisches Gespür. Ende der 1990er Jahre tat sich Don Byron mit Bassist Drew Gress, Schlagzeuger Jack DeJohnette und Gitarrist Bill Frisell zusammen, eine Kollaboration, die 1999 im Album "Romance with the Unseen" ihren Niederschlag fand. Im selben Jahr, am 28. August 1999, begeisterte das Quartett mit einem Konzert beim Jazzfestival in Saalfelden, dessen Mitschnitt nun in "In Concert" präsentiert wird.
Freitag 14:05 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren

WDR3

WDR 3 Jazz & World

Lalo SchifrinLalo Schifrin - Highlights in der Kölner Philharmonie Aufnahme vom 10. Juni 2000 Der Dirigent und Pianist Lalo Schifrin bis 24:00 Uhr
Freitag 22:04 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren